Augen & Fitness

Ihr zuverlässiger Partner für betriebliches Gesundheitsmanagement im visuellen Trainingsbereich

Vita

Begonnen hat meine Passion für Sehtraining damit, das ich selbst betroffen war. Ich arbeitete jahrelang im Schulungsbereich eines deutschen Softwarehauses und verbrachte den Großteil des Tages vor dem PC - mit den bekannten Folgen: tagsüber Kopfschmerzen, Verspannungen und abends fühlte ich mich ausgelaugt und erschöpft. 

Irgendwann war es dann soweit. Ich hatte Probleme, Texte klar zu erkennen, wobei ich immer der Meinung war, „Augen wie ein Luchs zu haben“. Ein Optiker bestätigte mir, dass meine Augen eine Sehhilfe benötigen. Auf der Suche nach Alternativen zur Brille, hörte ich vom Sehtraining. 

Nach einigen Irrungen und Wirrungen – das Angebot ist vielfältig – entschloss ich mich dazu, eine fundierte Ausbildung als Seh- und Visualtrainerin zu absolvieren. Dabei war mir wichtig, wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse in vielen Bereichen vermittelt zu bekommen. Ich lernte, wie Fehlsichtigkeit und Erkrankungen behandelt bzw. vorgebeugt werden kann. Wie sich das Sehen bei PC-Tätigkeit, auf Lernschwierigkeiten, beim Sport, im Straßenverkehr, bei Kindern und Erwachsenen auswirken und welche Einflüsse beispielsweise Ergonomie, Ernährung, Bewegung, Beleuchtung etc. haben. 

Nach abgeschlossener Ausbildung fing ich neben meiner bisherigen Tätigkeit an, Kurse für Sehtraining  anzubieten. Die Nachfrage war erstaunlich und so musste ich mich bald entscheiden, einen der beiden Berufe an den Nagel zu hängen. Ich habe mich für das Visualtraining entschieden, weil ich zu 200 Prozent hinter dem stehen kann, was ich mache. 

Jetzt nach über 14 Jahren Augen & Fitness, bin ich nach wie vor davon überzeugt mich richtig entschieden zu haben! Um Qualität, Standards und neuste Erkenntnisse im visuellen Trainingsbereich sicher zu stellen, bin ich Gründungsmitglied des Bundesverbandes für visuelles & kognitives Training. Unterstützt wird mein Anspruch stets beste Qualität und neuste Erkenntnisse zu vermitteln, durch ein Netzwerk von Sehtrainern, Therapeuten, Optikern und  Ärzten. 

                                                                  Ihre 

Doris Lederer 
ganzheitliche Seh- und Visualtrainerin

 



E-Mail
Anruf